Veranstaltungen
 

Klostermühle Chorin

Vorschaubild Klostermühle Chorin

Was ist zu sehen?

 

  • Zu einem autarken Klosterbereich gehört innerhalb der Ummauerung eine Mühle
  • Heute Feldstein-Ruine westlich vor der Klosteranlage
  • Bauwerk des 13. Jahrhundert 
  • Ältestes technisches Denkmal unserer Region
  • Es handelt sich um eine Wassermühle
  • Senke auf dem Klosterhof lässt den ehemaligen Verlauf des Mühlengrabens noch erahnen
  • Mühlenruine ist jederzeit frei zugänglich  

 

Eintrittspreise:   

 

  • Erwachsene 3,00 Euro (mit Führung 4,00 Euro)
  • Ermäßigt 2,00 Euro (mit Führung 3,00Euro)
  • Führung sind nach Voranmeldung jederzeit möglich!

 

Klostermühlen

 

Die Wassermühle am Kloster Chorin ist wahrscheinlich zeitgleich mit dem Kloster gebaut worden oder sogar als Vorbau Mitte des 13. Jahrhunderts. Gebrannter Stein war offensichtlich noch nicht genügend vorhanden so, dass man den Naturstein verwendete. Es sind deutlich sauber behauene Quader aus Granit zu erkennen. Der Mühlenbau dürfte einst vier Geschosse gehabt haben und als eine Vierradmühle zum Mahlen von Korn geplant gewesen sein mit vier Öffnungen für die Wasserradwellen und dazwischen je eine Fensteröffnung.

(033366) 70377

Homepage: www.klosterchorin.com

Öffnungszeiten:
November bis März täglich von 9.00 bis 16.00 Uhr
April bis Oktober täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr

Das Kloster ist ganzjährig geöffnet -
außer am 24 und 31.12