Veranstaltungen
 
 

Sammlung Schloss Boitzenburg

Templiner Str. 13 (OT Boitzenburg)
17268 Boitzenburger Land
Tel.: 039889/50930

www.schloss-boitzenburg.de


Öffnungszeiten:

während der Saison täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr
(Sonnabend, Sonntag und an Feiertagen ab 14:00 Uhr Schlossführungen)

 

Boitzenburgs jüngste Dauerausstellung ist die Pfingsten 2008 im historischen Kellergewölbe unter der einstigen Bibliothek des Schlosses eröffnete Präsentation der "Sammlung Schloß Boitzenburg". Die hier gezeigten Exponate verdeutlichen einerseits einen Teil der historischen Baubefunde aus der mehrjährigen Sanierungsphase, die das heute als Kinder- und Jugendhotel geführte Schloss von 1999 bis 2003 durchlaufen hat. Andererseits wird auf anschauliche und reich illustrierte Weise der Versuch unternommen, dem Besucher die mehr als 400jährige Bau-, Besitz- und Nutzungsgeschichte eines der größten märkischen Adelsschlösser nahe zu bringen. Der von dem Schloss ausgehenden Faszination kann sich bis heute wohl kein Boitzenburg -Besucher entziehen. Schon 1902 wusste der damalige Vikar Heinrich Wolfgang Seidel an seine Eltern in Berlin zu berichten, dass es "eine Boitzenburger Übereinkunft" sei, kein Gespräch ohne Hinweis auf die Herrschaften im Schloss zu beenden. "So," ließe sich noch immer sagen, "ist es bis heute geblieben." Seidel allerdings hat die ehemaligen Schlossherrn, die Grafen von Arnim, noch persönlich kennen gelernt und in seiner Briefsammlung "Drei Stunden hinter Berlin" wird das Schloss und das Leben in ihm auch eindrucksvoll beschrieben. Heute wird man neben zahllosen Kindern und Jugendlichen an den Wochenenden vor allem auch Brautpaare treffen, die das Märchenschloss gern als Start für ihren Weg ins Eheglück wählen.

 

Grabungsfunde in der Ausstellung

 

Tipps:
Wer sich für die Geschichte von Schloss Boitzenburg interessiert und noch tiefere Einblicke gewinnen möchte, der sollte den Besuch der Ausstellung mit einer der an den Wochenenden und an Feiertagen jeweils ab 14:00 Uhr angebotenen Schlossführungen kombinieren. Einmalig ist nicht nur der dort zum Abschluss gebotene Rundblick von der Plattform des Seigerturmes. Im Anschluss lässt es sich auf der Terrasse des Schlossrestaurants herrlich entspannen.

 

Versäumen Sie auch nicht einen Besuch im benachbarten Marstall.

 

Wer mehr Zeit investieren will, sollte einen Spaziergang durch den ehemaligen Lenné-Park rund um das Schloss unternehmen und dabei nicht nur den Blick vom Apollotempel auf das Schloss genießen, sondern auch das Erbbegräbnis der Grafen von Arnim-Boitzenburg, die Ruinen des Gedächtnistempels und der Roten Kapelle oder die "Baumehe" und den Obelisk im Fasanengarten entdecken.