Oldtimer- und Treckertreffen

Auch in diesem Jahr wird am ersten Sonnabend im Oktober wieder das vom Oldtimer Verein Uckermark organisierte Oldtimer- und Treckertreffen auf der Festwiese vor der Klosterruine in Boitzenburg stattfinden.

Als traditionell letzter großer Höhepunkt des Jahres konnte es 2008 schon sein 10jähriges Jubiläum feiern und lockt alljährlich mehr Besucher auf das Areal bei der Klostermühle.

Liebevoll und kenntnisreich gepflegte und restaurierte Oldtimer vom Hühnerschreck bis zum Schlepper faszinieren nicht nur Technikfans. Um 10:00 Uhr geht es los. Vorführungen und ein Bühnenprogramm sorgen für Unterhaltung. Auf dem zugehörigen Markt wechselt so manches lang gesuchte Ersatzteil seinen Besitzer, eine kräftige "Treckerpfanne" sorgt für das nötige Durchhaltevermögen und ganz nebenbei gibt es für die Freunde der Alttechnik im Gespräch mit Gleichgesinnten auch viele gute Tipps. Wenn dann um 13:00 Uhr zur traditionellen Runde durch den Ort "angeheizt" wird und sich die Oldis zum Korso formieren, zieht es viele Schaulustige an den Straßenrand. Der Faszination, die von der alten Technik ausgeht, kann sich kaum einer verschließen und so sind die besten Fotostandorte in Boitzenburg dann von klickenden Kameras stets dicht umlagert.

Tipp:

Nutzen Sie die ausgewiesenen Ausweichparkplätze, so lang sind die Wege in Boitzenburg nicht. Erfahrungsgemäß sind die Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Festplatznähe am Mühlenweg an diesem Tag immer schon bald erschöpft.

weiterführender Hinweis:

www.oldtimerverein-uckermark.de